Von Amazon lernen und Deine Onlineshop User Experience optimieren
In der Video-Serie ich Dir, was bei Amazon aus UX Sicht sehr gut funktioniert und wie Du die UX Deines eigenen Onlineshops verbessern kannst, z.B. wie Deine Suchfunktion gestaltet sein sollte.
INTRO
Du möchtest die User Experience Deines Onlineshops verbessern? Und Deine Conversion Rate steigern?
Anhand von Amazon zeige ich Dir, was gute User Experience bedeutet und auf was Du achten solltest.
In diesem ersten Video der Serie gebe ich eine Einführung in das Thema “User Experience” (auch UX genannt). Und ein kurzer Rückblick auf eine ältere Version der Amazon Seite gibt Dir einen Einblick, dass die User Experience von Amazon nicht immer gut war und in den letzten Jahren sehr viel passiert ist.
SUCHFUNKTION
In diesem Video zeige ich Dir, was gute User Experience (UX) einer Suchfunktion bedeutet. Also was sollte eine Suchfunktion bieten, damit sie von den Nutzern gern verwendet wird und zum Ziel führt.
Auf der Amazon Website gehe ich auf die einzelnen Bestandteile ein und erkläre, auf was Du achten solltest. So kannst Du die Suche in Deinem eigenen Onlineshop optimieren und Deine Conversion Rate steigern. Denn wenn Deine Nutzer schnell finden, was sie suchen, kaufen sie eher und kommen gern wieder.
HAUPTNAVIGATION
In diesem Video erfährst Du, auf was Du bei der Umsetzung der Hauptnavigation in Deinem Onlineshop achten solltest, damit Deine Nutzer schnell den richtigen Einstieg finden. Ich verrate Dir, wie viele Navigationspunkte Du maximal wählen solltest und wie Du Deine Unterkategorien am besten strukturierst. Und wie solltest Du mit Produkten umgehen, die in mehrere Kategorien eingeordnet werden können?